Jugendhilfe

Menschen sind unterschiedlich. Wer diese Differenz versteht, versteht die Menschen.

Thersiea Friesinger

Nicht nur Kinder und Jugendliche mit sichtbaren Handicaps haben ein Recht auf Integration auch solche, welche aufgrund ihrer Familien- und Lebenssituation mit sich und ihrer Umwelt in Schwierigkeiten geraten sind und deshalb die intensive Hilfe und Förderung benötigen. Begleitend benötigen die Familie Entlastung und Unterstützung, Hilfe bei der Bewältigung ihrer Erziehungsaufgaben und zum Teil intensive, alltagsbezogene Begleitung.

Werte wie der Respekt vor der Individualität und Lebenswelt des Einzelnen, das Recht auf Selbstbestimmung und der Gleichberechtigungsgrundsatz bilden die Grundlage meiner Arbeit. Ich richte meinen Blick auf die Stärken des Menschen und unterstütze diesen dabei, diese zu nutzen, um ein selbstbestimmtes Leben führen und seine Interessen wahrnehmen zu können.

Wie sieht dies in der Praxis aus

  • Menschen mit einer offenen Haltung

Meine eigenen Moral- und Wertevorstellungen reflektiere und hinterfrage ich selbstkritisch, um dem Klienten mit Respekt und Wertschätzung begegnen zu können.

  • Regionale Lösungen schaffen und Ressourcen vor Ort nutzen

Ich sehe den Lebensraum des Klienten zunächst als den besten Ort für gelingende Lösungen. Ich nutze, die Institutionen und die Infrastruktur soweit das Umfeld der Familien und der pädagogischen Einrichtungen.

  • Ich entwickle passgenaue Hilfen

Ausgangspunkt für die Hilfe ist nicht ein standardisiertes Angebot, sondern richtet sich nach der Individualität und dem Bedarf des Einzelnen.