Integrationshilfe

Ich bin Eine(r) von Euch

"Grundlage jeglicher Integrationspädagogik ist der unteilbare und nicht begrenzbare Anspruch jedes Kind auf gemeinsames Spielen und Lernen."

 (G. Feuser)



Integration heißt für mich, Kindern die Chancen der Andersartigkeit zu zeigen, ihnen Ängste zu nehmen und die Verschiedenheit als Schatz und Bereicherung zu sehen. So orientiere ich mich in meinem pädagogischen Handeln sowohl am Alter aber hauptsächlich am Entwicklungsstand der Kinder. Voraussetzung für inklusive Pädagogik ist die Achtung und Anerkennung eines Jeden, die Orientierung an den Stärken und nicht an den Defiziten des Kindes sowie eine gelebte Offenheit eines jeden Menschen gegenüber. Dies erfordert im pädagogischen Alltag aber auch Phantasie und Kreativität, da die Unterschiedlichkeit aller Kinder ein hohes Maß an Phantasie für einen "gemeinsamen Nenner" erfordert.

Wie sieht dies in der Praxis aus

  • Alltagsbegleitende Unterstützung in der Regeleinrichtung
  • Pädagogische Angebote der Einrichtung auf den Individuellen Förder- und Hilfebdarf des jeweiligen Kindes abstimmen
  • Alltagsstrukturen schaffen, die ein Miteinander vor dem Hintergrund des Kindes und dessen spezifischen Bedingungen ermöglichen
  • Interaktion zwischen den Kindern anregen, begleiten und unterstützen
  • Förderung und Anreize zum Lernen und Ausprobieren im Alltag schaffen
  • Erfolgserlebnisse ermöglichen
  • Gemeinsame Entwicklungsgespräche mit den Eltern und der Einrichtung
  • Kooperation mit weiteren Institutionen (Kinderärzte, Neuropädiatrie, SPZ-Maulbronn, Frühförderstelle, Logopädie, Gehörlosenschule, Ergotherapie etc.)
  • Bei Wunsch Begleitung, Unterstützung und Beratung der Eltern
  • Vorträge und Fortbildungen
  • Kollegiale Teamberatung, Mentoring